Mesopotamischer Damhirsch-m-Sommer HD 1400 NEU.jpg

Unsere Tiere

Schwein, Göttinger Minischwein - Goettinger minipig

Schwein, Göttinger Minischwein
Goettinger minipig

 

(Sus scrofa f. domestica)

Sus scrofa f. domestica

 

Göttinger Minischweine sind kleine Schweine mit Sattelnase, kurzem Rüssel und Stehohren. Sie wurden Anfang der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts an der Universität Göttingen durch eine Kreuzung verschiedener Rassen gezüchtet. Drei Rassen, das Vietnamesischen Hängebauchschwein, das Minnesota Minipig und die Deutsche Landrasse sind im Göttinger Minischwein vereinigt.

Gewollt war eine Schweinerasse, die klein, gutmütig, fruchtbar und leicht zu halten ist. Sämtliche Ziele sind mit dem Göttinger Minischwein erreicht worden. Diese Rasse wurde nicht in der Landwirtschaft zur Fleischproduktion genutzt, sondern war vor allem für die Forschung geplant. Inzwischen werden immer mehr Versuchstierlabore geschlossen und die Göttinger Minischweine haben eine andere Nische gefunden – sie werden immer öfter als Haustiere von Privatleuten gehalten.

 

Familie

Schweine (Suidae)

Nahrung

Allesfresser

Gewicht

Bis 50 kg

Lebenserwartung

20 Jahre

Tragzeit

112-120 Tage

Anzahl Jungtiere

6-7



letzte Änderung: 06.02.2024