Gnus-2022.08.23-HD 1400.jpg

News

2017-52-Giraffen mit Weihnachtsbäumen.jpg

Weihnachten im Opel-Zoo

Weihnachtsbäume für die Zootiere

Weihnachten im Opel-Zoo: Alle Jahre wieder bekommen einige Tiere ein ganz besonderes „Geschenk“, nämlich Weihnachtsbäume!

Diese werden allerdings nicht mit Kugeln, Zuckerzeug und Kerzen geschmückt und aufgestellt, sondern sie dienen schlicht und einfach als willkommene Abwechslung im Futter für Huftiere und Elefanten und beschäftigen die Tiere auf vielfältige Weise: Da werden die Stämme und dickeren Äste abgeschält, die grünen Spitzen ausdauernd abgefressen und auch als Spielzeug oder Wurfgeschosse sind sie offensichtlich gut zu gebrauchen. Allerdings wird der genaue Beobachter merken, dass insbesondere die Elefanten und die Giraffen nach der anfänglichen Freude immer zögerlicher die „harzigen Zahnstocher“ verspeisen und ganz offensichtlich nur darauf warten, bis endlich wieder frisches Grün im Futterangebot zu finden ist.

Verfüttert werden allerdings nur „frische Bäume“, insbesondere diejenigen, die an den Weihnachtsbaumständen nicht verkauft werden konnten. Auch wenn es die Menschen gut meinen: In der Wohnung trocken gewordene Bäume nimmt der Opel-Zoo nicht, denn die mögen die Zootiere auch nicht mehr!

Mehr hier: 52-2017.12.15.Weihnachtsbäume als Tierfutter.pdf

letzte Änderung: 22.03.2023