Gnus-2022.08.23-HD 1400.jpg

News

2017-45-Warzenschwein_juv_.jpg

Verstärkung bei „Radio Afrika“ im Taunus

Die Meldungen über Jungtiere im Opel-Zoo reißen nicht ab: Nach dem Nachwuchs bei den Zebras, Muntjaks, Nyalas und Berberaffen im September wurden am 27.9. noch zwei Warzenschweine geboren.

Die Frischlinge sind nun an trockenen Tagen im Außengehege zu sehen und es ist eine Freude sie dabei zu beobachten, wie sie immer mutiger durch die Anlage toben, ihre Eltern nachahmen, wie das Gelände nach Fressbarem durchwühlen, und sich auch immer wieder zum Ausruhen aneinander kuscheln. Warzenschweine gehören mit ihren Warzen, ihrem großen Kopf und ihren langen Hauern nicht unbedingt zu den äußerlich attraktivsten Tieren. Aber sie sind mit diesem Aussehen gut an ihren Lebensraum und die Lebensweise angepasst. Der verlängerte Kopf wird als Hebel bei der Nahrungssuche eingesetzt, die langen Hauer benötigen sie zur Verteidigung  und bei Rangkämpfen und die zwei Paare Gesichtswarzen aus festem Bindegewebe schützen den Kopf bei Rivalenkämpfen.

Mehr hier: 45-2017.10.12.Jungtiere Warzenschweine.pdf

letzte Änderung: 22.03.2023