Mesopotamischer Damhirsch-m-Sommer HD 1400 NEU.jpg

Tiere von A-Z

Gans, Höckergans
Swan goose

 

Anser cygnoides forma domestica

 

Die Höckergans ist die domestizierte Form der Schwanengans (Anser cygnoides). Schwanengänse wurden bereits vor 3.000 Jahren in China gehalten. Etwa in den 1920er Jahren wurden sie in Europa eingeführt.

Höckergänse haben eine für Gänse beträchtliche Legeleistung von bis zu 60 Eiern im Jahr. Dieses Phänomen ist auf selektive Zucht zurückzuführen; Schwanengänse brüten nur einmal im Jahr und legen dabei bis zu acht Eier. Mit 2,8 bis 3,5 sind sie auch deutlich leichter als ihre domestizierten Verwandten.

Der Name der Höckergans stammt von dem Stirnhöcker auf dem Oberschnabel. Dieser ist bei männlichen Tieren stärker ausgeprägt als bei Weibchen. Bei der Urform, der Schwanengans, kommt der Höcker nur bei den Männchen vor und ist insgesamt schwächer ausgeprägt.

Weitere Informationen hier: Zootierlexikon

 

Familie

Entenvögel (Anatidae)

Verbreitung

Nordostasien

Nahrung

Gräser, Kräuter, Sämereien

Größe

81-94 cm

Gewicht

4-5 kg

Brutdauer

28-30 Tage

Anzahl Eier

Bis zu 60 pro Jahr



letzte Änderung: 23.03.2023