Letzte Aktualisierung 06.04.21, 10 Uhr

Gibt es spezielle Einlasszeiten für den Besuch im Opel-Zoo?
Es gibt täglich drei Zeitfenster:  9 bis 12 Uhr / 12.30 -15.30 Uhr / 16 bis 19 Uhr, Kassenschluss ist dann um 18 Uhr.

Alle Besucher müssen den Zoo zum Ende eines jeden Zeitfensters verlassen!

Ist die Besucherzahl im Zoo begrenzt?
Pro Zeitfenster werden bis zu 600 Besucher eingelassen (Kinder bis 14 Jahre nicht mitgezählt).

Wie buche ich den Zoobesuch?
Der gewünschte Termin für den Zoobesuch muss vorab online reserviert und bezahlt werden.

Bitte buchen Sie ZUERST die Erwachsenen-Tickets! Ist Ihr Wunschtermin hier nicht mehr wählbar, ist das Zeitfenster bereits ausgebucht. Die Reservierungspflicht gilt auch für

  • Kinder unter drei Jahren (0 € - Ticket),
  • Jahreskarteninhaber (0 € - Ticket). Bitte buchen Sie auch ein 0 €-Ticket, wenn Sie Ihre Jahreskarte verlängern oder eine neue kaufen möchten!
  • bereits früher erworbene Eintrittsgutscheine (0 € - Ticket) und
  • Menschen mit Behinderung sowie deren Begleitpersonen. Ab GdB 80 und mehr buchen Sie bitte ebenfalls Tickets für 0€ !

Für jeden einzelnen Besucher muss das Ticket ausgedruckt und an den Kassen vorgezeigt werden. Eine Nachbuchung an den Kassen ist nicht möglich!
Handytickets können aufgrund der 4-wöchigen Archivierungspflicht nicht akzeptiert werden. Die im online-Shop hinterlegten Kontaktdaten werden nach 4 Wochen automatisch anonymisiert.

Das Buchungsportal für die online-Terminreservierung und den Ticketkauf finden Sie hier: https://vivenu.com/seller/opel-zoo-3l43

Müssen Besitzer von Jahreskarten oder Eintrittsgutscheinen auch Termine reservieren?
Ja, auch als Besitzer einer Jahreskarte oder von früher erworbenen Gutscheinen müssen Sie Ihren Zoobesuch vorab buchen und den Reservierungs-Ausdruck mitbringen. Ihre Karte wird beim Einlass wie gewohnt eingelesen. Jahreskarten und Gutscheine müssen mitgebracht und an der Kasse vorgezeigt werden.

Gibt es Tickets auch an der Zookasse?
Nein. Wer keine gültige Reservierung / online-Tickets vorlegen kann, darf nicht eingelassen werden! An den Kassen werden nur Futtermöhren, Lagepläne, das Booklet 'Zoo-Erkundungstour' und Hunde-Tickets verkauft.

Die Verlängerung und Neuausstellung von Jahreskarten an der Kasse ist möglich. Bitte buchen Sie ein 0 €-Ticket.

Die bargeldlose Zahlung wird empfohlen (an den Zookassen jedoch nur per EC-Karte, nicht per Kreditkarte), Barzahlung ist auch möglich.

Wie lange gelten diese Regelungen?
Gemäß der Beschlüsse des Corona-Gipfels und der Hessischen Landesregierung vom 22. und 23. März 2021 gelten diese Regelungen bis einschließlich Sonntag,18.April 2021.

Ich kann das gewünschte Datum oder Zeitfenster nicht auswählen. Woran liegt das?
Eine Reservierung ist nur möglich, wenn noch Plätze für Erwachsene frei sind.

Längere Schlange vor der Kasse - was bedeutet das?
Durch die vorgeschriebenen Abstands- und Einlassregeln kann sich kurz vor Beginn der Zeitfenster eine längere Schlange vor dem Zooeingang bilden. Der Einlass ist so organisiert, dass die Schlange zügig abgebaut wird.

Wie können Tickets storniert werden, wenn ich den gebuchten Zoobesuch nicht wahrnehmen kann?
Die Stornierung erfolgt über den Support-Link im Ticketshop. Bitte beachten Sie: Eine Stornierung ist nur bis zu einem Tag vor dem gebuchten Zeitfenster möglich.

Auf dem Ticket steht der Karteninhaber. Aber ich komme mit einer anderen Person. Geht das?
Ja - Sie können das Ticket im Onlineshop abändern (elektronisch archiviert) und schreiben per Hand den neuen Namen auf das Ticket.

Sind Angebote im Opel-Zoo eingeschränkt?
Öffentliche Führungen und Veranstaltungen sowie Tierpfleger-Gespräche und Schaufütterungen können zurzeit nicht stattfinden. Aufgrund der Abstands- und Hygieneregeln sind Streichelzoo und Spielplatz und die Tierhäuser geschlossen, die Tiere sind aber auf den Außenanlage zu sehen. Die Grillplätze können derzeit nicht genutzt werden. Kamel- und Ponyreiten finden nicht statt. Wir danken für Ihr Verständnis!

Gibt es im Opel-Zoo zurzeit Sonderpreise für den Eintritt?
Wir danken für Ihr Verständnis dafür, dass nach den langen Schließzeiten der vergangenen Monate keine Sonderpreise gewährt werden können.

Gibt es eine Maskenpflicht?
Ja, auf dem gesamten Zoogelände, also sowohl in den Innenräumen als auch auf dem Freigelände, besteht Maskenpflicht. Kein Verkauf von Masken.

Gatronomisches Angebot
Mehrere Kioske im Zoo sind geöffnet, bitte beachten Sie die dort geltenden Regeln. Das Zoorestaurant Sambesi ist geschlossen.

Ist der Zooshop geöffnet?
Der Zooshop bietet derzeit ein ausgewähltes Sortiment an einem separaten Verkaufsstand nahe des Ausgangs im Zoogelände an.

Dürfen die Tiere gefüttert werden?
Viele Tiere dürfen mit dem im Opel-Zoo angebotenen Futter gefüttert werden.

Können Gruppen den Opel-Zoo besuchen?
Aufgrund der aktuellen Corona-Auflagen sind zurzeit Gruppenbesuche im Opel-Zoo nur für bis zu 5 Personen aus max. zwei Hausständen möglich (Kinder bis 14 Jahre werden nicht mitgerechnet).
 
Können Führungen im Opel-Zoo gebucht werden?
Folgende Führungen sind nach vorheriger Buchung und unter Wahrung der geltenden Corona-Regeln wie folgt möglich:
  •  Kleingruppenführung für bis zu 4 Personen aus einem Haushalt: 70 € pro Gruppe zuzüglich Eintritt, ca. 1 Std
  •  Spezialführung 'Giraffen' oder 'Pinguine' für bis zu maximal 4 Erwachsene aus einem Hausstand: 150 € für die Gruppe zuzüglich Eintritt, ca. 1 Stunde. Spezialführungen zu den Elefanten sind zurzeit nicht möglich.

Weitere Informationen und den Kontakt für die Buchung finden Sie hier

Für interessierte Familien wird das Booklet 'Zoo-Erkundungstour' mit reich bebilderten Informationen und Rätseln für den Zoorundgang angeboten (2,50 €, inkl. Lösungsbogen).

Wird meine Jahreskarte um die Zeit verlängert, die der Zoo geschlossen hatte?
Die am 2. November 2020 gültigen Jahreskarten wurden bereits um die Dauer der Zooschließung verlängert.
Eintrittsgutscheine, die bis Ende 2020 gültig waren, gelten noch bis zum 30.06.2021.

Kann ich eine Jahreskarte kaufen bzw. meine abgelaufene Jahreskarte verlängern?
Ja - eine Jahreskarte kann weiterhin an der Zookasse erworben bzw. verlängert werden. Bitte, buchen Sie aber zunächst ein 0 €-Ticket. An der Kasse wird dann die Jahreskarte verlängert bzw. eine neue ausgestellt (das Lichtbild wird vor Ort gemacht und gleich auf die Karte gedruckt).

letzte Änderung: 06.04.2021